Fieseler Storch

Fieseler Storch

Fieseler Storch

Fieseler Storch

70 Jahre Rettung vom Gauligletscher - Würdiger Anlass in Meiringen

Zwar stand unsere Nummer 1, die A-99 stellvertretend für die Störche, die 1946 eingesetzt waren, in der Halle, jedoch konnte der geplante Überflug der Unglücksstelle auf dem Gletscher nicht stattfinden. Der Föhnsturm mit Windgeschwindigkeiten von teilweise 80 Kilometern in der Stunde war einfach zu stark. Deshalb musste auch der Flug mit der SA332 Superpuma der Schweizer Luftwaffe zum Fundort des Propellers der C-53 nach einem Erkundungsflug schweren Herzens abgesagt werden.

So haben wir uns gemeinsam mit der Schweizer Luftwaffe, der REGA und vielen Journalisten an die mutigen Leistungen der Retter vom Gauli im November 1946 erinnert.

Der Flugplatzkommandant von Unterbach, Oberst i Gst Reto Kunz wies in seiner Rede darauf hin, dass dank der Gaulirettung die Schweiz heute als Hochburg der Luftrettung gelten könne.

Sascha Hardegger, Leiter Hubschrauberoperationen der Schweizer Rettungsflugwacht REGA, nannte die Umsicht und das Risikomanagement, mit dem die Verantwortlichen am Vortag der Operation grünes Licht für die Luftrettung gegeben hatten, als grösstes Erbe der Gaulirettung: „Für uns ist diese Rettung heute noch ein leuchtendes Beispiel.“

 Wir haben uns über die grosse Unterstützung unseres Anlasses durch die Schweizer Luftwaffe gefreut und wir sind froh darüber, dass auch die Öffentlichkeit im In- und Ausland über zahlreiche Artikel und Beiträge in den Medien an unserem Anlass teilnehmen konnte.

 Der Überflug eines Storches an diesem Föhntag war einfach zu riskant. Schon 1946 haben die Schutzengel am Gauli Überstunden gemacht. Das wollten wir ihnen 70 Jahre später keinesfalls nochmals zumuten.

Im kommenden Frühjahr jedoch, sobald Witterungs- und Schneeverhältnisse dies zulassen, werden wir mit der originalen A-97 mit einem weiteren Storch abermals auf dem Gauligletscher landen, um so an den Beginn der organisierten Luftrettung zu erinnern.

Neue Zürcher Zeitung 18.11.2016

SRF Schweiz aktuell 18.11.2016

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 20.11.2016

Stern 23.11.2016

SRF Schweiz aktuell 24.11.2016

Berner Oberländer 24.11.2016

Neue Zürcher Zeitung 25.11.2016

 

Über uns

Kontakt